From Russia with Love

23.07.2014

Tschulligung......

dass es so lange kein update gegeben hat. Ist halt nicht überall WLAN verfügbar oder die Zeit zum schreiben übrig. Aber jetzt geht's los!

15.07.2014

eigentlich wollten wir nachmittags die Moppeds abholen. Eigentlich :-(((  Leider hatte die Russische Eisenbahn andere Pläne. Die Kühe sind zwar angekommen, aber noch nicht abholbereit. Erst am nächsten Tag um 14:00 sollen wir sie in Empfang nehmen. In weiser Voraussicht hatten wir das Hotel schon bis Mittwoch gebucht, da wir schon mit Verzögerungen gerechnet hatten (was wir in Ufa ja schon mal erfahren durften). Die Finnen mussten ihre Abfahrt auch um einen Tag verschieben. Abends noch mal richtig die Plauze in einem Ukrainischen Restaurant vollgeschlagen und anschließend diverse Kaltgetränke verköstigt.

16.07.2014

Wir sind schon um 12:45 am Frachtbahnhof und warten.....Mittagspause, dann Papierkram und endlich - unsere Moppeds stehen bereit. Und zwar genau so, wie sie in Irkutsk verpackt wurden. Also selber ran und die Transportverpackung abschrauben. Das hätten wir auch schon am Morgen machen können. Wir kommen gegen 15:30 Uhr endlich los, quälen uns noch über eine Stunde durch Moskau (bei über 30 Grad), schaffen aber trotzdem noch fast 400 KM. Übernachtet haben wir in Baldai in einem Hotel. Dort beim Abendessen von einem ehemaligen SPEZNAZ-Offizier zum Vodka eingeladen worden. Echt strange, der Typ. Wollte, daß wir ihm eine Frau aus Europa besorgen, da er von den Russischen Frauen die Schnauze voll habe. Also Mädels, eure Chance! War übrigens das erste Mal, dass wir freiwillig auf noch mehr Drinks verzichtet haben!

17.07.2014

Wir fahren weiter, passieren St. Petersburg und verlassen bei Imatra zum letzten Mal Russland. Der Grenzübertritt geht sagenhaft schnell, nur 25 Minuten!!! Das ist neuer Rekord. Good Bye, Russia, du hast uns nachhaltig beeindruckt! Weniger die staatlichen Organe, aber vor allem die Menschen.

Letzte Tanke RUS

большое спасибо и до свидания

An der Grenze haben wir Marko von den Finnen wieder getroffen. Juuri und Johnny sind Richtung Helsinki gefahren, er fährt nach Rovianiemi nach Hause. Nachdem wir nun wieder in  einer überschaubaren Distanz zur Heimat sind können wir langsam auf die zeitliche "Sicherheitsmarge" verzichten. Wir gönnen wir uns einen Umweg ( war eigentlich schon seit Moskau klar, sonst wären wir nicht Richtung FIN gefahren ) und fahren gemeinsam weiter durch Finnland. Irgendwo in der Pampa übernachten in einer kleinen Hütte mitten im Wald an einem See. Marko hat die rausgesucht, mit eigener Sauna (Holzofen), ohne Strom. Wir machen mehrere Saunagänge mit anschließender Abkühlung im See, dazwischen haben wir gegrillert und etwas Gerstensaft konsumiert. Geiler Abend!!!

Waldhütte See am Wald Saunen und Grillern

18.07.2014

Wir lassen es nochmal so richtig krachen! Marko zeigt uns die kleinen Wege, oftmals nur ungeteerte Straßen. Schotter und Staub, dazwischen nasse Stücke - wir sehen aus wie die Schweine. Aber ein anschließender Regenschauer wäscht uns wieder "sauber". Fahren 580 KM bis Rovianiemi.

Marko home

19.08.2014

Wir müssen eigentlich schon dringend die Reifen wechseln, finden aber am Samstag keinen Reifenhändler, der geöffnet hat. Den Finnen scheint es gut zu gehen. Also weiter Richtung Norden, dem eigentlichen Ziel unserer Mongoreise, dem NORDKAPP. Wir fahren noch einen Teil des Alta Postwegen, einer alten Postroute quer durch Wald und Fjell (geiler Tipp, Marko laughing), echt hartes Enduroland, müssen die Böcke durch einen tiefen und felsigen Bach zirkeln,  schaffen es trotzdem bis Olderfjord und übernachten in dem uns schon bekannten Hotel Russenes.

Norwegen Quadrinfernale

20.07.2014

Es sind noch 120 KM bis zum Nordkapp, die wir bei schönstem Wetter zurücklegen. Wir werden an der Schranke nach dem Vorzeigen unserer Clubkarte freundlich durchgewunken. Jetzt hat sich endlich die Ausgabe für die Clubmitgliedschaft, die wir 2010 getätigt hatten, bezahlt gemacht. Bilders machen, Essen essen und wieder weiter. Wir fahren zurück über Olderfjord nach Alta.

Mal wieder... Eigentliches Ziel

21.07.2014

Die Reifen sind nun mehr als runter und endlich finden wir auch einen Betrieb, der sie uns wechselt. Wir bauen die Räder selber aus, haben unsere eigenen Reifen dabei und bezahlen nur für das Wechseln und Auswuchten zusammen 190.- € !!! Norwegen pisst uns langsam an! Das ist echt ein Abzockerland. Wir sehen zu dass wir Land gewinnen und fahren noch bis Kolari in Finnland. Abends hatten wir Besuch von der Familie KARHU III, die kamen gleich mit 16 Mann und später ist auch noch Captain Morgenstern aufgetaucht....

O.M.G.!

Reifenwechsel Karhuhütte

22.07.2014

Wir lassen es langsam angehen. Mittlerweile sind wir in Schweden und fahren die E4 entlang - seeehr langweilig! Abends auf einem Campingplatz die letzte freie Hütte ergattert, sehr schön gelegen direkt am Wasser. Wir machen uns daran, unsere Notrationen aufzubrauchen. Es sind noch ca 2300 KM bis nach Hause, da brauchen wir keine Versorgungslücken mehr zu fürchten.

Unterwegs Frühstück am See Abendessen

23.07.2014

Nachher geht'weiter der Küste entlang.

Na dann bis demnächst mal wieder.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.